Skip to main content

Die Erfolgsgeschichte von DCON: Vom Startup zum etablierten Unternehmen
Was 1994 wie ein typisches Startup entstand, begeistert heute nationale und internationale Kunden. Für diese Begeisterung arbeiten heute deutschlandweit 140 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Anfänge liegen wie so oft bei Firmen im Tech-Bereich irgendwo zwischen Tüfteln und Think-Tank. Marc Baumgart ist noch Student an der RPTU Kaiserslautern als er DCON 1994 gründet. In einem Wohnzimmer in der Gasstraße in Kaiserslautern nimmt das Anfang, was heute weit über die Region für digitale Transformation und Enterprise Service Management steht.

Inhalt

Die Entwicklung von Servity: Vom IT-SPS zum State-of-the-art Softwareprodukt
Als „Zeit der großen Chancen“ bezeichnet Mirko Jahn, Mitarbeiter der ersten Stunde und heutiger Business Unit Manager, die damalige Atmosphäre in der IT-Branche. Alles, woran DCON zu dieser Zeit arbeitet ist ausgerichtet an den zentralen Fragen des damals noch neuen, aber zukunftsweisenden Branchenframeworks ITIL. Bei einem großen Technologiekonzern in Mannheim kann DCON erstmals mit seinen Lösungen überzeugen. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, was später die Eckpfeiler des Erfolgsprodukts Servity sind. Denn das Team um Baumgart erkennt klar, was die IT-Branche der Zukunft leitet: Standardisierung, Automatisierung und User-Zentrierung.

DCON im Wandel der Zeit: Vom Krisenmanagement zur Neuausrichtung
Wie jedes Unternehmen durchläuft DCON gute und weniger gute Zeiten. In Krisenmomenten besinnt sich das Management konsequent auf das, was DCON seit Anbeginn stark macht: Das positive Miteinander, die selbstverständliche Kundenorientierung und das solide wirtschaftliche Haushalten. Besonders ersteres ist DCONs großes Pfund. Die Verantwortlichen sind sich bewusst: Ihr Produkt basiert auf dem Einsatz, den Fähigkeiten und den Leistungen der Menschen, die bei DCON arbeiten. Das bildet die Basis für alle wirtschaftlichen Erfolge.

Ausblick in die Zukunft: Neues Management, neue Wege
Für dieses Vorgehen stehen Silke Theison und Christian Korte. Sie führen seit Anfang 2023 die DCON Software & Service AG als hochmotiviertes, kompetentes und progressives Managementteam und neue Generation im Vorstand. Korte ist Produkt- und Innovationsverantwortlicher und sorgt dafür, dass es mit dem Flaggschiff Servity gelingt, die Bedürfnisse des Markts zu antizipieren. Kaiserslautern, mit seiner vom dynamischen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft geprägten Tech-Community ist der ideale Entwicklungsstandort, um DCON als innovativen Softwarehersteller und attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Kundenreferenzen: Erfolgsgeschichten mit Servity
Fragt man Kunden, so erhält man ein klares Bild der Vorzüge von DCON und Servity: Es gelinge, im eigenen Unternehmen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Service- und Prozessqualität zu liefern, die man auch seinen Kunden liefere. „Das ist ein hoher Anspruch und wir sind stolz darauf, dass unsere Kunden ihn mit Servity tagtäglich erfolgreich realisieren“, unterstreicht Theison.
hubdate news

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner