Das Berliner MusicTech Startup Biddz hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde über 4,4 Millionen Euro abgeschlossen, um digitale Innovationen für Musiker:innen und Fans voranzutreiben. Die Runde wurde von den Lead-Investoren Venture Stars und IBB Ventures angeführt. Zu den weiteren Investor:innen zählen unter anderem die Edel SE, Blockchain Founders Capital sowie eine Vielzahl namhafter Business Angels. Biddz hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine digitale Infrastruktur für den Aufbau zeitgemäßer Beziehungen zwischen Künstler:innen und Fans zu entwickeln, um einerseits dievon Musik zu erweitern und andererseits die Fan-Erfahrung zu verbessern.
Der Musikmarkt entwickelt sich im digitalen Zeitalter stetig weiter und bietet Möglichkeiten für Innovationen, insbesondere an der Schnittstelle von Musik und Social Media. Trotz des beeindruckenden Wachstums der Branche stehen viele Künstler:innen vor erheblichen Herausforderungen bei der nachhaltigen Vermarktung und Monetarisierung ihrer Kunst. Biddz erkennt dieses Potenzial für Veränderungen und zielt darauf ab, diese Herausforderungen durch den Einsatz neuer Technologien anzugehen und für Musikschaffenden und Fans eine umfassende Community-Plattform anzubieten.
Von den ehemaligen Amazon Music Managern, Michael Höweler und Dr. Alexander Franck im Jahr 2021 gegründet, bietet Biddz auf app.biddz.io eine Plattform, die eine direktere Beziehung zwischen Künstler:innen und ihren Fans ermöglicht. Seit Frühjahr 2022 als WebApp verfügbar, integriert die Plattform Funktionen zum Aufbau und zur Kommunikation mit der Fan-Community sowie zur Monetarisierung dieser Beziehungen. Dafür nutzt Biddz Blockchain-Technologie, um Fan-Community Produkte wie BiddzShares im Bereich Streaming-Erlöse, BiddzMoments für interaktive Tickets sowie für NFTs als digitale Sammlerstücke anzubieten. Dies ermöglicht Künstler:innen, ihre Musik und Veranstaltungen besser zu monetarisieren, während Fans einzigartige Möglichkeiten erhalten, ihre Lieblingskünstler:innen zu unterstützen und mit ihnen zu interagieren.
“Trotz beeindruckender Wachstumszahlen in den letzten Jahren stehen viele Musikschaffende vor erheblichen Herausforderungen bei der nachhaltigen Vermarktung und Monetarisierung ihrer Kunst. Wir sehen in Biddz ein Team und eine Plattform, die eine umfassende und nachhaltige Lösung für diese Herausforderungen bietet“, so Martin Junker, Managing Partner von Venture Stars.
“Wir sind begeistert, mit diesem außergewöhnlichen Team zusammenzuarbeiten“, sagte Robert Kusche, Investment Manager bei IBB Ventures. „Biddz’ innovative Lösung hat das Potenzial, die gesamte Musikindustrie zu disruptieren und einen nachhaltigen Impact auf globaler Ebene zu kreieren. Wir sind stolz darauf, Biddz’ Vision unterstützen zu können und dem Team dabei zu helfen, ihr Wachstum zu beschleunigen.”
Dr. Alexander Franck, Co-Founder & Co-CEO von Biddz zur Finanzierungsrunde: „Seit dem Start von Biddz im letzten Frühjahr konnten wir große Fortschritte bei der Verwirklichung unserer Vision der ersten wirklich integrierten Plattform für Musikschaffende und Fans erzielen. Mit dem überwältigend positiven Feedback von Künstler:innen, Fans und unseren Investor:innen freuen wir uns darauf, den Mehrwert von Biddz für möglichst viele Künstler:innen aller Genres und Karrierestufen zugänglich zu machen und unser Produkt kontinuierlich zum Vorteil unserer Kund:innen zu verbessern“.
Das erhaltene Kapital wird Biddz für Wachstum, zur Weiterentwicklung der Plattform und zur Expansion in erste internationale Märkte einsetzen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Ausbau des künstlerseitigen Vertriebs und strategischen Partnerschaften mit Künstler:innen-Teams, Labels und Musikvertrieben. Zusätzlich soll die Artist-Experience und Community-Funktionen für Fans erweitert werden.
Über biddz
Biddz ermöglicht Musikschaffenden direktere Beziehungen und neue Monetarisierungsmöglichkeiten zwischen Musikschaffenden und Fans zu schaffen. So können Künstler:innen auf app.biddz.io eine stets zu 100% erreichbare Community aufzubauen und alle musikbezogenen Produkte bewerben und monetarisieren, während Fans ihre Lieblingskünstler:innen aktiv und direkt wie nie unterstützen und erfahren können.
Biddz wurde im Jahr 2021 von den ehemaligen Amazon Music Managern Michael Höweler und Dr. Alexander Franck und ist seit 2022 als Webapp mit integrierten Community- und Monetarisierungsfeatures für Künstler:innen und Fans verfügbar.
Mit BiddzCircles, eine neuartigen digitalen Fanclub, können Künstler:innen ihre Fans einfach und zeitsparend in ihrer eigenen Community versammeln, zielgerichtet informieren und einbinden. Durch den persönlichen Feed, integrierten Chat und SMS können Künstler ihre Community direkt ansprechen, mit exklusiven Inhalten versorgen oder beispielsweise durch Abstimmungen schnelles Feedback erhalten. BiddzCircles existieren dank Blockchain-Technologie unabhängig von der Plattform und bleiben stets in der Hand und im direkten Zugriff der Künstler.
Mit biddzShares können Künstler:innen aller Karrierestufen und Genres ihre Tracks und Alben an Digitale Streaming Plattformen (DSPs) wie Spotify oder Amazon Music ausliefern und ihre Fans an den entsprechenden Streaming-Einnahmen ihrer Tracks und Alben beteiligen. Hierdurch haben Künstler:innen einerseits die Möglichkeit, musikindustrieübliche Vorschüsse zu erhalten und Fans frühzeitig im Rahmen des Releasemarketings zu aktivieren. Andererseits erhalten Fans die Möglichkeit, in die Werke ihrer Lieblingskünstler zu investieren und exklusive Benefits zu erhalten.
Mit biddzMoments haben Künstler:innen die Möglichkeit, Live-Events für ihre Fans noch unvergesslicher zu machen. Die neuartigen Tickets dienen hierbei nicht nur als Einlassberechtigung, sondern ermöglichen Fans den Zugriff auf exklusive Fan-Benefits wie exklusive digitale Inhalte und den Austausch mit den Künstler:innen und anderen Fans vor, während und nach dem Event.
Außerdem bietet Biddz mit Künstlern die Möglichkeit, limitierte digitale Editionen Ihrer Releases als NFTs zu erstellen und Ihrer Fan-Community zugänglich zu machen.
Seit dem Launch im Jahr 2022 nutzen sowohl etablierte Künstler:innen wie LEA, Dardan, Lucio101 oder Negatiiv OG als auch eine Vielzahl von Newcomern Biddz um ihre Fan-Community zu nachhaltig zu erreichen.
Über VentureStars
Venture Stars ist ein Venture Capital Fonds aus München mit Fokus auf Early-Stage-Investments in innovative, digitale B2C und B2B Geschäftsmodelle. Das Team von Venture Stars investiert typischerweise 0,5 – 1,5 Mio. Euro initial und bis zu 3 Mio Euro pro Unternehmen. Die Venture Stars Partner sind selbst Serien-Start-Up-Unternehmer und arbeiten eng mit den Gründern der Portfolio Unternehmen zusammen. Die Zusammenarbeit mit Venture Stars geht i.d.R. über das Investment von Kapital hinaus und umfasst u.a. Knowhow, Netzwerk und die operative Unterstützung bei Themen wie Strategie, Organisationsentwicklung, Finanzierung und Exit.
Über IBB Ventures
IBB Ventures (www.ibbventures.de) stellt seit 1997 Risikokapital für innovative Berliner Unternehmen zur Verfügung und hat sich als Marktführer in der Frühphasenfinanzierung in Berlin etabliert. Die Mittel werden vorrangig für die Entwicklung und Markteinführung innovativer Produkte oder Dienstleistungen sowie für Geschäftskonzepte in der Kreativwirtschaft eingesetzt. Neben den beiden VC-Fonds für Technologie- und Kreativunternehmen mit einem Volumen von 90 Mio. EUR befindet sich seit 2022 zusätzlich ein mit 30 Mio. EUR ausgestatteter Impact VC Fonds in der Investitionsphase. Alle drei VC-Fonds werden aus Mitteln der Investitionsbank Berlin (IBB) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), verwaltet durch das Land Berlin, finanziert. IBB Ventures hat bereits in mehr als 260 Berliner Unternehmen investiert; in Konsortien mit Partnern erhielten die Startups mehr als 1,8 Milliarden Euro, wovon IBB Ventures mehr als 275 Millionen Euro als Lead-, Co-Lead- oder Co-Investor investiert hat. IBB Ventures ist die Dachmarke für die VC-Aktivitäten der IBB Beteiligungsgesellschaft und Teil der IBB Gruppe.