Skip to main content

Das 2021 gegründete Unternehmen akirolabs mit Sitz in Berlin versetzt Einkaufsorganisationen in die Lage, über die traditionellen Kosteneinsparungen hinaus einen vier- bis fünfmal höheren nachhaltigen Wertbeitrag zu erzielen.

Die Finanzierungsrunde wurde geführt von HTGF, OTB Ventures und D11Z.Ventures. Namhafte Angel-Investitionen verstärkten die Runde: Fredrick Spalcke, Heiko Schwarz, Markus Ehrle und Detlef Schultz.

Die Mittel sollen verwendet werden, um das SaaS-Produkt von akirolabs weiterzuentwickeln und seine KI-Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem sollen das Kunden- und Unternehmenswachstum unterstützt werden.

Das sind die Investoren der Runde

Zu den Investoren dieser Runde gehörten HTGF, OTB Ventures, D11Z. Ventures und Serpentine Ventures aus der Schweiz sowie Angel-Investitionen von Branchen-Leadern wie Fredrick Spalcke (Ex-CPO von Phillips und Huawei), Heiko Schwarz (CEO von riskmethods), Markus Ehrle (VP und General Manager EMEA bei ServiceNow) und Detlef Schultz(ehemaliger CEO der Vodafone Procurement Company).

Darüber hinaus hat akirolabs Jens Rassloff zum Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Jens Rassloff ist in ähnlichen Funktionen bei Coparion, Parloa und d.velop aktiv und verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Technologiebranche, insbesondere in den Bereichen Wachstum, Innovation und Investitionsstrategien.
Die international tätigen und branchenübergreifend tätigen Firmenkunden von akirolabs sowie international führende Analysten schätzen die Innovationskraft und Einzigartigkeit von akirolabs. Das Startup wurde unter anderem von Gartner als „Cool Vendor“, „Hype Cycle Sample Vendor“ und von IDC als „Innovator 2023″ ausgezeichnet. Spend Matters nannte akirolabs ein „Future 5″ ProcureTech-Anbieter und das Unternehmen schaffte es unter die „Top 100 Pioneers“ von ProcureTech.

„akirolabs verweist darauf, dass sich die Digitalisierung im Einkauf in der Vergangenheit vor allem auf operative und taktische Lösungen für mehr Effizienz und höhere Einsparungen konzentrierte. Benchmarks zeigen ein sehr viel höheres Wertschöpfungspotenzial im strategischen Einkauf auf. Dieses Potenzial bleibt oft ungenutzt, weil die erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten fehlen. Auch die aktuellen makroökonomischen Herausforderungen und die jüngste Poly-Krise verdeutlichen die Notwendigkeit und Dringlichkeit eines sehr viel strategischeren Einkaufs. Um die damit einhergehenden Herausforderungen zu meistern, bietet akirolabs eine KI-gestützte SaaS-Lösung für den strategischen Einkauf an, die es seinen Kunden ermöglicht, einen vier- bis fünfmal höheren Wertbeitrag aus dem Einkauf zu generieren – über traditionelle Einsparungen hinaus

#Wir sind dankbar für das Vertrauen, das akirolabs in dieser Finanzierungsrunde entgegengebracht wurde. Es unterstreicht die Notwendigkeit einer fortschrittlichen Software für den strategischen Einkauf im heutigen wirtschaftlichen Umfeld. In diesen schwierigen Zeiten ermöglicht akirolabs nicht nur Einsparungen beim Preis. Unsere Lösung bietet darüber hinaus spürbare Verbesserungen bei den Gesamtkosten und der Resilienz, Nachhaltigkeit und Agilität der Lieferkette und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden.“
Michael Pleuger, CEO von akirolabs

 

Einen Kommentar schreiben

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner